HP Solution Center
Mit unserem Drucker, einem Officejet J4580 All-In-One von Hewlett-Packard, kam eine tolle Software, die mit stolzen (so ich mich recht erinnere) 250 MB meine Festplatte belegt. Bei einer solchen Datenmenge darf man schon einiges erwarten - und wird gerade deshalb bitter enttäuscht.
Als ich mich also gerade an das Scannen meines Abiturzeugnisses machte, war ich gezwungen, die Scansoftware von HP zu benutzen, da das Gerät von meinem Windows einfach mal nicht erkannt wird.
Nachdem ich mich also entschlossen hatte, die Batch-Scan-Funktion einmal zu testen (in der man einen Stapel zu scannender Dokumente in einen Schacht legt und diese nacheinander gescannt werden), wartete ich bei meinen 3 Zettelchen gute 3 Minuten, bis die Bilder endlich auf meinem Monitor angezeigt wurden. Aber was für Bilder!
Die Scansoftware entscheidet nach einer Methode, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann (ich tippe mal auf eine Randomfunktion), welchen Bereich des Gescannten ich speichern sollte und zieht ein kleinen Kästchen um ... irgenwas. So bekomme ich regelmäßig bei Din-A4-Scans eine ungefähre Din-A6-Auswahl in der linken Mitte, obwohl eindeutig noch Text am rechten, oberen Rand zu sehen ist, aber das ist der Software egal.
"Nicht so schlimm, man kann das Kästchen doch sicherlich noch ziehen!"
Danke, Advice-Dog, du hast natürlich mal wieder Recht. Wait. Not really. Denn die Software ist (zmindest auf meinem Rechner) insofern kaputt, dass es um dieses Auswahlkästchen nur etwa 1-2 cm Platz anbietet - und man dementsprechend das Kästchen auch nur in diesen Platz ziehen kann. Eine größere Dimensionierung ist dank fehlender Scrollbalken leider nicht vorgesehen.
Doch glücklicherweise fehlt auch der Zoom!
Bei meinen alten Scannern hatte ich immer das Problem, dass ein Vorschauscan gemacht wurde, der qualitativ mehr als schlecht war. Zwar schon schnell, aber überhaupt nicht geeignet, um mal eben die Kanten des Papiers zu finden, da das Bild beim Zoomen verpixelt.
HP scannt sofort mit voller Kraft, 200 ppi mindestens. Allerdings fehlt dezent das Zoom-Tool.
Und etwas noch viel schöneres macht das Scannen erst zum wahren Erlebnis!
Die Software speichert... komisch. Wie schon gesagt, wird das Bild gleich qualitativ richtig gescannt, doch nur in einem Zwischenspeicher gesichert. Wenn man nun ein weiteres Bild scannen will, so muss man mit Strg+f (Fertigstellen) zuerst noch das Bild "fertigstellen", also noch mal 10 Sekunden warten, weil das Programm.... ja.
Man könnte meinen, dass anschließend das Bild auch in dem angegebenen Ordner gespeichert wird - weit gefehlt. Denn erst, nachdem man die Software beendet hat (und zwar über den Beenden-Knopf, nicht über ein rotes X in der oberen, rechten Ecke) und mindestens 15 Sekunden den Zielordner angestarrt hat, erscheinen dort die Scans.
Ich habe selten eine so schlechte Software gesehen. Irgendwie ist sie... scheiße. Und dass sie auch noch total langsam ist und für alles ewig braucht (und das liegt nicht an meinem Prozessor), hab ich ja noch nicht mal erwähnt. Leider habe ich auf die Schnelle kein Feedbackformular von HPs Solution Center gefunden. Schade.
Btw fiel mir auf, dass mein Abizeugnis schief ausgedruckt ist. Juhu. Das kommt bei dem Arbeitgeber doch gleich mal doppelt gut. Denn der meint sicherlich, dass ich nicht scannen könne. Dabei ist das Teil einfach mal schlampig gedruckt.
Nun ja, ist auch egal. Immerhin bekomme ich bald ein neues Zeugnis, weil ich in der vergangenen Woche, als ich meine Abiklausuren einsah, entdeckte, dass man mir 2 Punkte in meinem Matheabi unterschlagen hat. Also Gesamtpunkte, sodass sich mein NC noch um 0,1 verbessert. Aber das nur so nebenbei.